Startseite‎ > ‎UNO Module‎ > ‎

UNO Mobil PDA und MDA

Allgemein

In diesem Artikel geht es um die Installation und die grundlegende Handhabung von UNO Mobil.

Grundsätzliche Überlegungen

Die Datenbank von UNOMOBIL 5.0 kann wahlweise auf dem Gerätespeicher oder auf einer beliebigen Speicherkarte, die in Ihren PDA passt, installiert werden.
Bitte überlegen Sie sich vor Ihrer Arbeit mit dem PDA, wie Sie arbeiten möchten. Das Programm selbst wird immer im Gerät installiert, die Datenbank kann,
muss aber nicht dort sein. Diese kann auf eine Speicherkarte übertragen werden. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn Ihr Mitarbeiter nicht regelmäßig ins Büro kommt. So
können Sie ihm unterwegs einfach eine neue Speicherkarte mit der neuen Arbeit geben, Sie nehmen seine seitherige mit und führen zu Hause in Ihrem Büro
den Datenabgleich mit Ihrem Kehrbezirk durch.

Mindestvoraussetzungen UNO Mobil 5

  • Betriebsystem: Windows Pocket PC 2003 und höher, Windows CE 5.0
  • Interner Speicher: 128 MB RAM oder 64 MB RAM und 64 MB ROM
  • Auflösung: 240 x 320 (QVGA) (Querformat)
  • ActiveSync 4.5

Installation/Inbetriebnahme

Hinweis:
Sollten Sie Windows Vista installiert haben, müssen Sie ein spezielles PulgIn installieren welches Sie hier finden ->Download Link. Anschließend installieren Sie dieses Programm auf Ihrem Computer.
Nun setzen Sie die Installation ab dem Punkt UNO Mobil Programmdateien fort

ActiveSync installieren (nur unter Windows XP)

Rahmen|ActiveSync ist die Software, die es ermöglicht Daten zwischen PDA und PC auszutauschen. Die CD wird immer mit Ihrem PDA ausgeliefert.

Schritt für Schritt:

  1. Legen Sie die ActiveSync CD ein, welche Ihrem PDA beiliegt
  2. Installieren Sie ActiveSync (Fenster *Dateidownload bitte mit öffnen bestätigen
    -> evtl. Hinweise auf Schäden können ignoriert werden)
  3. Verbinden Sie Ihren PDA mit dem PC wenn sich das Fenster *Verbindung herstellen
    öffnet (Achtung: Anschließend den PDA unbedingt anschalten)
  4. Wählen Sie im Fenster neue Partnerschaft Standardpartnerschaft aus <weiter>
  5. Wählen Sie im nächsten Fenster mit diesem Desktop synchronisieren aus
    <weiter>
  6. Die Einstellungen im nächsten Fenster müssen nicht verändert werden <weiter>.
  7. Schließen Sie ActiveSync nach dem Fertigstellen.

UNO Mobil Programmdateien (wenn die UNO CD vorliegt) installieren

Schritt für Schritt:

  1. Legen Sie die UNO CD in das *CD-Laufwerk.
  2. UNO Setup startet automatisch.
  3. Klicken Sie links oben auf *Datei.
  4. Klicken Sie auf *UNO Mobil 5.0 Programmdateien.
  5. Bestätigen Sie alle weiteren Abfragen mit *OK oder Weiter.
  6. Schließen Sie das Setup nach dem Fertigstellen

Wenn die UNO CD NICHT vorliegt - UNO Mobil Programmdateien downloaden

Schritt für Schritt:

  1. Laden Sie die Datei PPC.exe vom unserer Homepage herunter. Im Bereich Download Download UNOMobil
  2. Rufen Sie die Datei PPC.exe auf
  3. Führen Sie die Installation durch

UNO Mobil Vollversion auf den PDA übertragen

Achtung (wenn UNO Mobil schon vorher installiert wurde)
Vor dem Einspielen einer Vollversion immer die im PDA geänderten Daten mit UNO abgleichen.
Nach dem Einspielen der Vollversion müssen die Daten in das Mobilgerät gesendet werden.

Schritt für Schritt:

  1. Aktivieren Sie in UNO den Bereich *UNO-Mobil
  2. Schalten Sie unter *Sonstiges / Einstellungen die Option Pocket PC an
  3. Verbinden Sie Ihren PDA mit dem PC
  4. Wählen Sie *Sonstiges / Mobil Vollversion einspielen
  5. Frage zur Installation im Standardverzeichnis mit *Ja beantworten.
  6. Falls schon installiert, die Meldung im *PDA „Möchten Sie erneut installieren?“ mit Ja bestätigen.

UNO Update installieren

Achtung (wenn UNO Mobil schon vorher installiert wurde)
Vor dem Einspielen des Updates immer die im PDA geänderten Daten mit UNO abgleichen.
Nach dem Einspielen des Updates Ihre Kehrbezirksdaten neu in das Mobilgerät senden.

Schritt für Schritt:

  1. Installieren Sie das aktuelle UNO Office Update (die aktuellen UNO Mobil Updates
  2. werden hier automatisch mit installiert und können auf den PDA aufgespielt werden)
  3. Aktivieren Sie in UNO den Bereich *UNO-Mobil
  4. Schalten Sie unter *Sonstiges / Einstellungen die Option Pocket PC an
  5. Klicken Sie auf das Symbl das sich gleich unter der anzeige *Mobil befindet -> es erscheint Version 5.3.4
  6. Verbinden Sie Ihren PDA mit dem PC
  7. Wählen Sie *Sonstiges / Mobil Updateversion einspielen
  8. Frage zur Installation im Standardverzeichnis mit Ja beantworten.
  9. Die Meldung im *PDA „Möchten Sie erneut installieren?“ mit Ja bestätigen.

Kehrbezirksdaten in den PDA senden

Achtung sehr wichtig:

Begehungen auswählen

Wählen Sie nur die Begehungen aus, welche in der aktuellen Tour bzw. vor Ort bearbeitet
werden. Diese Begehungen werden automatisch für die Abrechnung vorgegeben. Im
Wohnungsbildschirm sind auf den ersten Blick genau die Summen dieser angegebenen
Begehungen
sichtbar.

Es sollten also nie alle Begehungen ausgewählt werden.

Unabhängig von der Angabe der Begehung, werden alle Gebührenkürzel und alle
Begehungsbeträge zur Ansicht bzw. Abrechnung übertragen.

Des Weiteren werden Ihnen nun die nicht bearbeiteten Gebäude für die angegebene(n)
Begehung(en) rot angezeigt und die bearbeiteten Gebäude grün.

Schritt für Schritt:

  1. Aktivieren Sie in UNO den Bereich *Kundenverwaltung.
  2. Verbinden Sie Ihren PDA mit dem PC - AcitveSync Symbol ist grün.
  3. Wählen Sie *System / Daten-Export / UNO-Mobil 5.0 an.
  4. Wählen Sie die zu bearbeitenden Begehungen aus (z.B. für das Messen A,C,M).
  5. Wählen Sie die weiteren Optionen aus, welche Daten Sie auf dem PDA haben möchten.
  6. Wählen Sie in der Option *Datenbankverzeichnis den Gerätespeicher oder den Laufwerksbuchstaben aus,
    der die gewünschte Speicherkarte in Ihrem Kartenleser darstellt.
  7. Falls Sie NICHT den ganzen Bezirk mitnehmen möchten, wählen Sie die Häuser von…bis… aus und Tragen in der Mittleren Spalte die Kundennummern ein. Ansonsten lassen Sie dieses Feld leer.
  8. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche *Start Export.

Bildschirmmasken

Im folgenden Teil werden alle Eingabemasken von UNO Mobil näher erklärt um die Handhabung und Funktionalität plausibel darzulegen.

Übersichtsliste

Bei jedem Start von UNO Mobil gelangen Sie als erstes auf die Übersichtsliste. Hier werden alle Häuser angezeigt, die Sie zuvor in UNO Mobil exportiert haben. Das Haus am Anfang jeder Zeile zeigt Ihnen den Bearbeitungsstatus an. Ist das Dach grün gefärbt, sind alle Arbeiten erledigt, ist es rot, stehen noch Arbeiten an. Falls das Dach grün und rot gefärbt ist, sind schon Arbeiten im Haus durchgeführt worden, allerdings sind auch noch Aufgaben offen.

Am oberen linken Bildschirmrand wird Ihnen die Adresse des Kunden angezeigt, welchen Sie gerade ausgewählt haben.

An der rechen Bildschirmseite befinden sich zwei grüne Pfeile. Damit können Sie schnell und einfach in der Liste blättern.
Die Lupe, welche sich über den Pfeilen befindet, ruft die Suchfunktion von UNO Mobil auf. Wenn Sie diese öffnen, können Sie dort mit der Eingabe eines Suchkriteriums alle passenden Kunden oder Häuser finden und direkt aufrufen. Hier kann auch nach der Anlagen ID gesucht werden.

Um nähere Informationen zu einem Kunden zu erhalten wählen Sie das Haus aus, und klicken Sie auf den grünen Pfeil in der rechten unteren Ecke des Bildschirms. Wahlweise können Sie auch auf das Symbol mit den 2 Köpfen drücken, welches sich links neben dem grünen Pfeil befindet.

Mit dem Roten Pfeil, der sich unterhalb der Liste befindet, können Sie UNO Mobil schließen, minimieren, oder weitere Einstellungen treffen. Unter anderem können Sie den Ansichtsmodus der Übersichtsliste ändern oder die Mehrwertsteuer anpassen. (siehe Bild)
Dort können Sie auch Ihr Messgerät einstellen.
<gallery>


Image:Uebersichtsliste.png|Übersichtsliste
Image:Uebersichtsliste_Einstellungen.png|Einstellungen

</gallery>

Wohnungsübersicht

In der Wohnungsübersicht bekommen Sie alle Informationen zu der aufgerufenen Liegenschaft.

Im oberen Teil des Bildschirms wird nochmals die Adresse der gewählten Wohnung angezeigt. Mit einem Klick auf Standort, können Sie die Adresse ändern oder sonstige Ergänzungen hinzufügen.
Weiterhin gibt es oben links und rechts 2 grüne Pfeile. Falls eine Liegenschaft mehrere Wohnungen hat, können Sie mit damit zwischen den verschiedenen Wohnungen blättern. Möchten Sie sich alle Wohnungen der Liegenschaft in einer Liste ansehen, klicken Sie auf das Symbol, dass sich direkt unter dem linken Pfeil befindet. Sie bekommen eine Liste angezeigt, in der sich alle Wohnungen befinden, incl. der Wohnung die Sie gerade ausgewählt haben.
Auf der Rechten oberen Seite befindet sich noch eine kleine Tabelle die blau hinterlegt ist. In Ihr sind alle Touren mit Datum gespeichert, welche Sie bereits erledigt haben.
Mit einem Klick auf das + das sich an der rechten Seite des Bildschirms befindet, können Sie die Zahlungsart und Kontoverbindung des Kunden erfassen.

Im unteren Teil des Bildschirms finden Sie das Kehrbuch, in dem alle Gebühren aufgeführt sind. auch hier können Sie wieder mit der Scrollleiste bis zum Ende des Kehrbuchs gelangen.
Mit der Auswahl einer Gebühr erscheint ein Fenster in dem Sie die Möglichkeit haben, die Gebühr zu löschen, oder eine neue zu erstellen. Hier können Sie sich auch alle Informationen über die im Haus verbaute Abgasanlage anzeigen lassen.
Direkt unter dem Kehrbuch sind zwei im Kreis angeordnete Pfeile, mit ihnen können Sie zwischen Leistungen und Aktionen wechseln. Standardmäßig steht diese Einstellung auf Leistungen.
Falls bereits eine Rechnung zu dieser Wohnung existiert, wird sie Ihnen in dem kleinen Feld unterhalb des Kehrbuches angezeigt. In diesem Feld kann auch eine Arbeitsbuchnotiz erfasst werden, indem Sie den Stift auf das Feld gedrückt halten und bearbeiten betätigen.

Mit dem Klick auf den Roten Pfeil , öffnet sich ein Menü in dem Sie die Möglichkeit haben, zum Beispiel die Begehungsbeträge abzurechnen oder auch die Adresse des Kunden zu ändern.

Mit einem Klick auf den grünen Pfeil(Anlage) wechselt UNO Mobil in die Anlage welche der Wohnung zugeordnet ist.

Anlage

Auf diesem Bildschirm bekommen Sie alle wichtigen Informationen über die in der Liegenschaft installierte Anlage.
Im oberen Teil des Bildschirms sehen Sie, in welchem Raum die Feuerstätte aufgestellt ist.
Gleichzeitig werden darunter auch die Brennstoffarten und die verschiedenen Prüfarten angezeigt.
Mit einem Klick auf Tauscher oder Messergebnis haben Sie die Möglichkeit, alle relevanten Daten zu erfassen.
Sollten mehrere Feuerstätten installiert sein, können Sie wie auch in den anderen Eingabemasken, über den grünen Pfeil an der rechten Seite des Bildschirms, zwischen den einzelnen Feuerstätten hin und her schalten.

Auch hier öffnet sich mit einem Klick auf den roten Pfeil !Pfeil_rot.png!ein Menü, in dem Sie sich genaue Informationen anzeigen lassen, oder Messergebnisse erfassen können.
Sie können auch Die Anlage auf Abgang/ Zugang setzen, oder eine Änderung des Abgaswegs erfassen. Sobald Sie einen Menüpunkt ausgewählt haben, springt UNO Mobil automatisch in die richtige Maske und Sie können einfach und schnell die Informationen abrufen die Sie benötigen.

In der untersten Leiste von UNO Mobil finden Sie nun wieder einen Pfeil mit dem Sie zu der vorher ausgewählten Wohnung springen können. Allerdings können Sie auch mit dem Symbol "Haus" direkt wieder in die Übersichtsliste gelangen.

Änderungslisten

In UNO Mobil haben Sie die Möglichkeit, alle Daten des Kunden inklusiv der aufgestellten Feuerstätte direkt vor Ort beim Kunden zu ändern.
Dazu stellt UNO Mobil Änderungslisten bereit (Bild). Sie sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut. Es gibt Felder die Sie komplett von Hand ausfüllen müssen (Straße, Ort), aber auch Felder, bei denen UNO Mobil Ihnen Vorschläge macht. Somit werden nicht sinnvolle Eingaben schon im Vorfeld abgefangen und verhindert.
Sobald Sie alle Felder ausgefüllt haben klicken Sie in der rechten unteren Ecke des Bildschirms auf das Symbol "Speichern". Sollten sie versehentlich in die Liste gekommen sein, können Sie jederzeit mit dem Symbol "Abbrechen" die Liste verlassen und Ihre Arbeit fortführen.

Häufig gestellte Fragen

Eine Liste der am häufigst gestellten Fragen finden Sie Hier