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Mobil FAQ

Allgemein

Hier werden häufig gestellte Fragen zu UNO Mobil PDA und MDA beantwortet. Das Handbuch für UNO Mobil können Sie sich anzeigen und ausdrucken lassen, indem Sie in UNO KBV in der Menüleiste auf Datei / Handbücher / UNO Mobil 5 (PDA) klicken.

Wie werden die Unterschriften in UNO Mobil gehandhabt?

In UNO Mobil PDA und MDA ist es möglich, den Kunden für die Durchführung und die Lastschriftenzahlung unterschreiben zu lassen. Gehen Sie dazu wie folgt vor.

Schritt für Schritt:

  1. Öffnen Sie UNO Mobil
  2. Wählen Sie die gewünschte Liegenschaft
  3. Klicken Sie auf das„+“* neben Abrechnungsart
  4. In der nun erscheinenden Liste wird Ihnen am unteren Ende ein Symbol angezeigt(xU.)* Wenn Sie dieses Symbol anwählen, erscheint das Unterschriftenfenster
  5. Nun haben Sie die Möglichkeit auszuwählen, ob der Kunde für die*Durchführung, den Lastschrifteinzug oder beides unterschreibt. Klicken Sie dazu die Häkchen in die oberen Boxen
  6. Anschließend können Sie den Kunden unterschreiben lassen
  7. Über einen Klick auf Nochmal wird das Fenster wieder geleert und der Kunde kann erneut unterschreiben
  8. Anschließend klicken Sie auf Bestätigen

Sie können das Unterschriftenfeld auch aufrufen, nachdem Sie ein Messergebnis erfasst haben. Neben dem Symbol Ihres Messgeräts befindet sich auch hier das Unterschriftenfeld.

Wenn Sie die Daten aus Ihrem PDA in UNO übertragen, werden die Unterschriften dem entsprechenden Kunden zugeordnet und als Aktion gespeichert. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit zu überprüfen, wann der Kunde für welche Leistung unterschrieben hat. Wählen Sie dazu Druck / Listen / Durchführungsnachweis.

Änderungsdaten per Mail übertragen

UNO Bietet Ihnen die Möglichkeit, Mobildatenänderungsdaten per Mail zu versenden. Dies kann sinnvoll sein, wenn Ihr Geselle nur selten in Ihr Büro kommt.
Somit ist Ihr Kehrbezirk immer auf dem neusten Stand.

Um die Mobiländerungsdaten per Mail zu verschicken gehen Sie wie folgt vor.

PC des Gesellen:

  • UNO muss installiert sein. (Ihr Bezirk muss nicht installiert sein bzw. auf dem PC vorliegen)
    Wählen Sie in *UNO Office / Mobil / Vom Mobilgerät in PC.
  • Achten Sie darauf, dass oben Mobil 5.0.0 eingestellt ist. Falls nicht, bitte auf den blauen Button 
    oben links klicken.

  • Die Änderungsdaten werden Ihnen in der Tabelle angezeigt.
    Klicken Sie auf *Daten exportieren und bestätigen Sie die Meldung.
    Nun befindet sich in dem *Ordner TempUNO in den Eigenen Dateien eine Datei mit dem Namen UNOMobil5.zip. Diese Datei muss Ihnen Ihr Geselle per Mail zukommen lassen.

Haupt PC:

Speichern Sie die Datei aus der E-Mail wieder unter TempUNO in den Eigenen Dateien.
Anschließend wählen Sie in UNO unter Mobil *„Von Datei Importieren“.
  • Die Tabelle wird mit den Änderungen gefüllt.
Nun können Sie die Daten verwenden als ob Sie selbst von Ihrem Mobilgerät die Daten übernommen hätten.

Handhabung von UNO Mobil

Anlage einer neuen Feuerungsanlage

Bei der Anlage einer kompletten Feuerungsanlage, müssen Sie auf die richtige Reihenfolge achten, da ein Abweichen, eine Dateninkonsistenz zur Folge haben kann.

Schritt für Schritt:

  1. Legen Sie als erstes, falls noch nicht vorhanden, die neue*Gebühr an. (Langer Klick ins Kehrbuch / Zugang/Abgang / Leistung neu), anschließend die Abgasanlage anlegen, indem Sie einen langen Klick auf die neue oder schon bestehende Gebühr machen.
  2. Legen Sie die*Feuerstätte an wie unter 3.5 beschrieben.
  3. Legen Sie das*Verbindungsstück an wie unter 3.9 beschrieben.
  4. Falls noch weitere Daten erfasst werden müssen, legen Sie den*Raum an wie unter 3.8 beschrieben.
Die Daten werden komplett in UNO übernommen, sobald Sie die Daten mit Ihrem PDA abgleichen.

Wie lege ich eine neue Wohnung bzw. Liegenschaft an?

  • Leider ist das Anlegen einer Wohnung in UNO Mobil nicht möglich. Nutzen Sie dazu UNO KBV. Bitte beachten Sie, dass die Struktur vorhanden sein muss, dass Änderungen in UNO Mobil durchgeführt werden können.

Wie ändere ich eine Adresse (Standort, Eigentümer, Hausverwaltung, Sammel)?

  • Wählen Sie die Liegenschaft in der*Übersichtsliste aus Wohnung / Roter Pfeil / Änderung: Adresse
  • Danach haben Sie die Auswahl, welche Adresse Sie ändern möchten. Wählen Sie einfach die gewünschte Option und füllen Sie die Änderungsliste mit den entsprechenden Daten.

Wie erfasse ich ein Messergebnis?

  • Wählen Sie die Liegenschaft in der Übersichtsliste / Wohnung / Anlage / Messergebnis
  • Danach können Sie alle Daten der Allgemeinen Messung eintragen, falls Sie weitere Eingaben vornehmen wollen, haben sie die Möglichkeit, über das Drop Down Menü weitere Änderungslisten aufzurufen, die mit der Messung direkt oder indirekt in Verbindung stehen.

Wie erfasse ich eine neue Feuerstätte?

  • Wählen Sie die Liegenschaft in der*Übersichtsliste aus Wohnung / Anlage / Roter Pfeil / Zugang/Abgang / Anlage neu
  • Nun können Sie die neue Feuerstätte wie unter UNO KBV anlegen. Über das*Gehe zu Feld können Sie zu den unterschiedlichen Rubriken springen.
  • Bitte beachten Sie, dass UNO Mobil keine Plausibilitätsprüfung vornimmt!

Wie ändere ich eine Feuerstätte?

  • Wählen Sie die Liegenschaft in der*Übersichtsliste aus Wohnung / Anlage / Roter Pfeil / Änderung Anlage
  • Hier können Sie nun die gewünschten Anpassungen durchführen.

Wie weise ich einer Feuerstätte einen Raum zu?

  • Wählen Sie die Liegenschaft in der*Übersichtsliste aus Wohnung / Anlage / Roter Pfeil / Änderung Anlage
  • Unter der Rubrik*Raum können Sie einen neuen Raum auswählen.

Wie ändere/erfasse ich einen Raum?

  • Wählen Sie die Liegenschaft in der*Übersichtsliste aus Wohnung / Anlage / Roter Pfeil / Raum
  • In dieser Liste wird Ihnen der aktuelle Raum angezeigt, klicken Sie auf den Stift am unteren Bildrand um in die Änderungsliste zu gelangen, in der Sie die gewünschten Daten abändern können.

Wie erfasse ich ein Verbindungsstück?

  • Wählen Sie die*Liegenschaft in der Übersichtsliste aus Wohnung / Anlage / Roter Pfeil / Verbindungsstück
  • Danach bekommen Sie in einer Liste alle erfassten Daten angezeigt. Klicken Sie danch auf den Stift am unteren Bildschirmrand, um in die Änderungsliste zu gelangen, in der Sie alle gewünschten Daten erfassen können.

Wie ändere ich Kehrgebühren?

  • Wählen Sie die Liegenschaft in der*Übersichtsliste aus Wohnung / Roter Pfeil / Änderung Leistung
  • Es erscheint eine Änderungsliste, in der Sie die neuen Gebühren ergänzen können.
  • Wenn Sie eine Kehrgebühr auf Abgang setzen wollen wechseln Sie in das Kehrbuch und klicken dauerhaft auf den gewünschten Eintrag. Es öffnet sich ein Drop Down Menü.
  • Nun haben Sie die Möglichkeit, die Gebühr auf Abgang zu setzen.

Wie ändere ich eine Abgasanlage?

  • Wählen Sie die Liegenschaft in der*Übersichtsliste aus und anschließend die Wohnung. Wählen Sie die verantwortliche Gebühr aus, welche mit Hinweis aX gekennzeichnet ist. Durch langes drücken dieser Gebühr erscheint ein Menü, in welchem Sie Abgasanlage auswählen können.
  • Es erscheint eine Änderungsliste in der Sie die gewünschten Änderungen eingeben können.

Wie rechne ich Begehungsbeträge ab?

  • Wählen Sie die Liegenschaft in der *Übersichtsliste aus und anschließend die Wohnung
  • Klicken Sie in der Wohnungsansicht auf das *+ Symbol
  • Anschließend können Sie die Zahlart und andere grundlegende Informationen eingeben. Sollte es sich um einen *BAR Kunden handeln, können Sie im Feld Kassiert den bezahlten Betrag (nur wenn der Betrag von der Begehung abweicht) eintragen.

Wie ändere ich die Zahlart eines Kunden?

  • Wählen Sie in der*Übersichtsliste die Liegenschaft aus und anschließend die Wohnung
  • Klicken Sie auf das+ Symbol*
  • Wählen Sie die gewünschte Zahlart aus.

Wie verbinde ich mein Messgerät mit UNO Mobil?

  • Klicken Sie in der Übersichtsliste (nach dem Öffnen von UNO Mobil) auf den*Roten Pfeil   am unteren Rand des Bildschirms. Wählen Sie Einstellungen. Unter der Rubrik Messgerät können Sie Ihr Modell einstellen. Klicken Sie anschließend auf Speichern.

Problem / Lösung

Wie formatiere ich eine Speicherkarte

Für nähere Informationen lesen Sie hier

Active Sync Symbol ist nicht in der Taskleiste

Schritt für Schritt:

  1. Rufen Sie unter*Start/Programme/Microsoft ActiveSync auf
  2. Öffnen Sie*Datei/Verbindungseinstellungen
  3. Aktivieren Sie in dem Einstellungsfenster ganz unten Statussymbol auf*Taskleiste anzeigen

ActiveSync Symbol ist grau

Bitte überprüfen Sie folgendes:
  1. Ist der PDA an den USB Port angeschlossen
  2. Ist der PDA an der Netzspannung angeschlossen
  3. Ist der PDA überlastet (siehe 4.4)
  4. Es sind zu viele Programme geöffnet (siehe 4.5)

ActiveSync Symbol ist grün der Abgleich funktioniert trotzdem nicht

Die ActiveSync Version ist älter als 3.7. Es kommt die Meldung „ActiveSync ist nicht
installiert“.

Meldung bei Daten senden (Komponente noch nicht installiert)

Die Meldung „Die Pocket PC Komponenten wurden noch nicht von der Installations CD
installiert!“

Beim Einlesen von Sharp Geräten verschwindet das Einlesefenster

Dies kann daran liegen, dass Sie zusätzlich einen PDA betreiben. In diesem Fall öffnen Sie Active Sync und wählen unter Datei / Verbindungseinstellungen. Hier entfernen Sie den Haken bei "Verbindung zu folgenden Anschlüssen zulassen", da Active Sync sonst die gewählten Schnittstellen reserviert.
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